Freitag, 28. Oktober 2016

Kritik annehmen und verstehen


Kritik annehmen und verstehen ist keine leichte Aufgabe

Die wenigsten Menschen können Kritik vertragen.
Wird man ordentlich kritisiert, entsteht meist ein Drama, das in einem
heftigen Streit endet.

Wie soll man mit Kritik umgehen?

Die  eigene Unzulänglichkeit ruhig anzunehmen ist der 1. Schritt
zur  Vervollständigung seiner Persönlichkeit und zur Fähigkeit Kritik
annehmen zu können.

Kritik als Signal meiner latent in mir schlummernden Fähigkeiten zu erkennen
ist der2. Schritt.

Nehme ich das Signal, von einem Anderen ausgesprochen, eines Fehlers oder eines Mangels
an mir auf / an, so ist meine Energie noch positiv, noch vorhanden, den Fehler oder das zu kritisierende  ins Positive umzuwandeln.

Lehne ich jedoch jede Kritik sofort brüsk ab, so schließe ich alle Fenster, die mir positiv hätten
geöffnet werden können. Und meist ist in so einem Fall die Verstimmung unter
den Beteiligten so groß,  dass nichts Positives aus der Kritik mehr erwachsen
kann.

Wenn man lernt,  Kritik anzunehmen und im positiven Sinne zu verarbeiten,
wird das Leben viel leichter und viele Probleme entstehen erst gar nicht, weil direkt
im positiven Sinne, entgegengesteuert und gehandelt wird.


"Kommt von wo und wem auch immer eine Kritik - ein Zeichen des Mangels -
so ist dies nicht Spiegel deines Unvermögens, sondern deines Vermögens."


Wer erwartet denn schon von jemandem was, der gar nichts kann oder nichts auf die Reihe
kriegt?

Kritik ist doch immer eine Erwartungshaltung an Fähigkeiten, die vorhanden sind und
im Moment gerade nicht abgerufen wurden oder abgerufen werden konnten,
aus welchem Grund auch immer.

Jede Kritik sollte uns erheben, denn mit Kritik wird unser vorhandenes
Vermögen angesprochen und nicht unser Versagen in irgend einer Art und Weise.

Nur das, was ich versäumt habe, in mir zu entwickeln, fordert wahre Kritik heraus.

Schließe ich  meine Augen, um meine Fehler nicht zu sehen, oder bin ich zu
arrogant oder ängstlich, sie zu ändern, entsteht leider nichts Positives mehr,
denn die Kraft etwas zum Positiven hin, etwas zu ändern, bleibt stecken.
Die Kraft stockt und baut nicht mehr auf.

Schade, so geht  wertvolle Energie für Streit und Ärger dahin, die zum
Positiven, zur Umwandlung einer berechtigten Kritik,
hätte benutzt werden können.


Ewald Peter Müller, 01.11.2016


Affirmationen:

Ich sehe in allen berechtigten Kritikpunkten nur Chancen und Möglichkeiten
und nicht Hindernisse und Beschränkungen.

Ich wandle alle berechtigten Kritikpunkte ins Positive um und bin dankbar
für die Hinweise und Tipps, die mir von Anderen gegeben wurden.

Umwandlung ist alles.
Der Mensch ist berufen zu wandeln.
Ich wandle meine erkannten Fehler und Mängel in Positive um.
Ich wandle meine Schwächen in Stärken um, denn Stärken zu leben
ist viel einfacher, als dauernd von Schwächen umzingelt und geschwächt
zu sein.

Ich wandle jeden Kritikpunkt ins Positive um und mache aus allem das Beste.
Ich mache aus allem das Beste und erreiche alles was ich will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen