Dienstag, 19. Januar 2016

Über die Freundschaft und die Kunst des Lebens





Ich liebe die Menschen, die um mich leben.
Ich liebe die Freude, und so kommt die Freude zu mir.
Ich liebe die Freundschaft, die Liebe, das Leben, und so
pflücke ich Sterne und mein Tag ist voller Sonnenschein.


Ich brauche nichts zu besitzen, um an allem Freude zu haben.
Es gibt so viel, wenn ich auf die kleinen Dinge des Lebens sehe
und auf die kleinen Freuden des Menschen.
Es gibt so viele Überraschungen und so viele Wunder,
die ich entdecke, mit offenen und  geschlossenen Augen.


DIE KUNST DES LEBENS, IST DIESES ZU SEHEN:


Es liegt in allen Dingen eine Erinnerung
an das verlorene Paradies, die sich bei jedem in der Tiefe
seiner Seele befindet.

Ich weiß, dass es nicht leicht ist, das Paradies zu erreichen,
aber ich weiß ganz genau, dass es unmöglich ist,
wenn man es nicht im eigenen Herzen sucht.

Das Paradies beginnt im Herzen, überall, wo Menschen Freunde sind
und wo die Liebe mit Freunden von Herz zu Herz
weitergegeben wird.

Es gibt in jedem Paradies Wolken, ich bin nicht ständig in Stimmung,
Freundschaften verschleißen und werden wie getrocknete
Pflaumen,
darüber muss ich nicht traurig sein. Ich gieße Wasser darüber und
sie werden wieder dick.

Leben ist ein aufregendes Abenteuer mit den Menschen
in der Welt von Licht und Finsternis.
Ich will kein Held sein und kein Märtyrer,
nur wie ein kleines Kind sein,
das die vergessenen Blumen pflückt
und über die großen der Erde lacht,
die in ihren Sesseln thronen mit Reichtum und Macht.

Ich liebe die Menschen, die um mich leben.
Ich liebe die Freude, und so kommt die Freude zu mir.
Ich liebe die Freundschaft, die Liebe, das Leben,
und so pflücke ich Sterne und mein Tag ist voller Sonnenschein...




Ewald Peter Müller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen