Das Wesen der Engel ist "helfen zu wollen". Und äußerst ist es die Sehnsucht nach dem Glück. Die Engel können ihr eigenes Glück nur erreichen, wenn auch die anderen glücklich sind. Es ist eine Wesensart der Engel, dass sie nicht nur das Glück für sich selbst suchen, und nicht glücklich sind, wenn sie andere nicht glücklich wissen. Sie haben das erwachte Bewusstsein. Sie haben ein Bewusstsein in der Verantwortung. Das bedeutet, wenn sie es gut haben, werden sie nie die Not und die Armut des Anderen vergessen. Sie fühlen mit.
Fühlen bedeutet ja oft Schmerz, Unruhe. Aber das Fühlen, der Schmerz, die Unruhe sind notwendig. Sonst sind Menschen nicht lebend.
Das Schlüsselwort der Engel ist Frieden für den Geist und die Seele. Der Geist will, dadurch, dass er Frieden schafft, selbst Frieden finden, denn nur im Frieden kann das Glück geboren werden. Jeder Engel kommt mit einer bestimmten Aufgabe auf die Erde. Frieden bedeutet Glück. Glück bedeutet Ruhe. Nicht zu verwechseln mit dem sanften Ruhekissen. Nein, es bedeutet nicht ausruhen. Es bedeutet eine aktive Handlung für das Glück und den Frieden für sich selbst und für den Anderen, denn die Anderen sind ja auch wir. Man kann sich nicht von ihnen abgrenzen.
Wir sind alle vereint Kinder Gottes. Das muss der Mensch erst einmal begreifen.
Siehe auch das Label "Glück, Liebe und seelischer Frieden" unter philosophische Texte.
Ewald P. Müller
"Wenn Engel mit den Flügeln schwingen,
leise und sanft von Liebe singen,
so glaubet, sie tun es nur für euch,
denn wir wissen, sie lieben euch".